Sie greifen auf Websites zu, die für Personen über 18 Jahren bestimmt sind.
Klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche, um entweder Ihr Alter zu bestätigen oder die Website zu verlassen.
Ich bin über 18 Jahre alt
Gesamtpreis 0 €
Zum Warenkorb gehen

1976

09.06.2021

     

 
 
Jacopo Prisco, CNN • Aktualisiert 10. Mai 2021

 

Das Urteil von Paris: Die Verkostung, die den Wein für immer veränderte

(CNN) - Vor 45 Jahren trafen sich in einem Pariser Hotel einige der größten Weinexperten Frankreichs zu einer Blindverkostung.

Die besten französischen Weine traten gegen Newcomer aus Kalifornien an. Damals schien dies nicht einmal ein fairer Wettbewerb zu sein - Frankreich stellte die besten Weine der Welt her, und das Napa Valley war noch nicht auf der Landkarte verzeichnet - und so glaubte man, das Ergebnis sei klar.
Stattdessen sollte sich die größte Außenseitergeschichte der Weingeschichte entfalten. Die kalifornischen Weine punkteten bei den Juroren und gewannen sowohl in der Rot- als auch in der Weißweinkategorie, wobei sie sich gegen legendäre Chateaux und Domänen aus Bordeaux und Burgund durchsetzten.

Der einzige anwesende Journalist, George M. Taber vom Time Magazine, schrieb später in seinem Artikel, dass "das Undenkbare geschah", und nannte das Ereignis in Anspielung auf die griechische Mythologie "Das Urteil von Paris", und so sollte es für immer bekannt werden.
"Es war ein absoluter Wendepunkt", sagt Mark Andrew, ein Weinexperte und Mitbegründer des Weinmagazins Noble Rot, "und es katapultierte den kalifornischen Wein an die Spitze der Diskussion über edle Weine. Der Wein hatte seinen Wendepunkt erreicht.

Eine Reise nach Kalifornien

UK wine expert Steven Spurrier, right, came up with idea for a blind tasting contest.
Der britische Weinexperte Steven Spurrier (rechts) hatte die Idee für einen Blindverkostungswettbewerb.
Die Verkostung war die Idee des britischen Weinhändlers Steven Spurrier, der im März 2021 im Alter von 79 Jahren verstarb. "Er war eine Legende", sagt Andrew, der Spurrier seit 15 Jahren kannte. "Er war ein aufgeschlossener Typ, der den Wein wirklich kannte, und zwar auf der Grundlage seiner Qualität und seines inneren Wertes und nicht seines Rufes.
In den frühen 1970er Jahren besaß Spurrier eine Weinhandlung in Paris und gleich daneben eine Weinschule namens L'Academie du Vin. Beide richteten sich in erster Linie an Nicht-Französischsprachige und befanden sich am rechten Seine-Ufer, wo sich die meisten ausländischen Banken und Firmen befanden.
 

 
Spurrier stellte im Geschäft und in der Schule gerne Weine aus anderen Ländern als Frankreich vor - ein Akt echter Rebellion in Paris - und dachte an eine Verkostung als Möglichkeit, sein Geschäft zu fördern.

Patricia Gastaud-Gallagher, eine amerikanische Mitarbeiterin von Spurrier, besuchte 1975 kalifornische Weingüter und war beeindruckt von der steigenden Qualität der dort angebotenen Weine. Sie schlug vor, solche Weine für die Verkostung zu suchen und sie anlässlich der Zweihundertjahrfeier des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges von 1776 stattfinden zu lassen. Außerdem ermutigte sie Spurrier, selbst nach Kalifornien zu reisen, um einige würdige Kandidaten auszuwählen.

Und so brachen Spurrier und seine Frau Bella Anfang Mai 1976 zu einer Weinreise nach San Francisco auf. Die Tour wurde von der in Napa ansässigen Weinkennerin Joanne DePuy organisiert, die die Spurriers herumführte. "Steven wollte zu den kleineren Boutique-Weingütern gehen", erzählt sie CNN. "Er hatte einen sehr guten Gaumen und kaufte die Weine, die er mochte, zum vollen Preis."

 

Flaschen im Flugzeug

The American wines were brought across with a group of 30 Californian winemakers.
Die amerikanischen Weine wurden mit einer Gruppe von 30 kalifornischen Winzern überführt.
DePuy spielte eine entscheidende Rolle bei der Organisation der Verkostung, denn Spurrier erkannte, dass es schwierig sein würde, zwei Dutzend Flaschen Wein mit ins Flugzeug zu nehmen, und dass die Gefahr bestand, dass sie am Zoll aufgehalten würden. Stattdessen bat er DePuy, den Wein nach Paris zu bringen, da sie für Mitte Mai eine Tour durch französische Weinberge geplant hatte, an der 30 kalifornische Winzer teilnehmen sollten. Die Flaschen konnten als persönliches Taschengeld transportiert werden.

"Eine Flasche ging kaputt", erinnert sie sich. "Steven kam mir in seinem üblichen weißen Anzug entgegen. Wir warteten dort auf mein Gepäck und auf die Kisten mit dem Wein. Ich roch ihn, bevor ich ihn sah - eine der Kisten war außen rot, und ich sagte: 'Oh je'. Aber Steven war sehr nett. Er sagte: 'Das ist in Ordnung, kein Problem. Er hatte mindestens zwei Flaschen von jedem Wein.

Die Verkostung, die seit sechs Monaten vorbereitet wurde, fand am 24. Mai 1976 im Hotel Intercontinental statt, nicht weit von Spurriers Geschäft und Schule entfernt. Zu den neun Jurymitgliedern, allesamt Franzosen, gehörten Odette Khan, Redakteurin eines renommierten Weinmagazins, und Aubert de Villaine, der Direktor der Domaine de la Romanée-Conti, eines burgundischen Weinguts, das einige der besten und teuersten Weine der Welt herstellt.
 

 
Spurrier hatte nicht die Absicht, Aufsehen zu erregen oder seine französischen Richter zu demütigen. Er wollte lediglich den kalifornischen Weinen Anerkennung verschaffen und Werbung für seine Schule machen. Aber er ließ sich etwas einfallen, um die Sache interessanter zu machen: Er wählte die vier besten Weißweine aus dem Burgund und die vier besten Rotweine aus Bordeaux aus seinem Keller aus, um sie gegen die amerikanischen Weine antreten zu lassen, und verdeckte alle Etiketten.

"Erst in letzter Minute beschloss Steven, den Test von einer offenen auf eine Blindverkostung umzustellen. Blindverkostungen sind heute gang und gäbe, aber damals war es eine sehr innovative Methode, um Weine zu vergleichen und gegenüberzustellen", sagt Andrew.

Zu den französischen Weinen, die Spurrier auswählte, gehörten Batard-Montrachet, Chateau Mouton-Rothschild und Chateau Haut-Brion - die Elite der feinen Weine. Zu den insgesamt 12 kalifornischen Weinen gehörten Ridge Vineyards, Freemark Abbey, Spring Mountain, Stag's Leap Wine Cellars und Chateau Montelena, die in Europa weitgehend unbekannt waren.
 

 
Der Journalist George M. Taber erhielt eine Karte mit den Namen der servierten Weine, so dass er genau wusste, was die Juroren verkosteten. Er merkte bald, dass die Dinge interessant wurden, als einer der Juroren einen Weißwein probierte und erklärte: "Das ist eindeutig ein kalifornischer Wein. Er hat keine Nase", obwohl er in Wirklichkeit den Batard-Montrachet verkostete, einen Chardonnay aus dem Burgund, der oft als einer der besten Weißweine der Welt eingestuft wird.
 

Das Undenkbare war tatsächlich geschehen.

 
Als Spurrier die Ergebnisse auswertete, stellte sich heraus, dass Kalifornien die Weißweinkategorie mit einem Chardonnay von Chateau Montelena aus dem Jahr 1973 und drei amerikanischen Weinen unter den ersten fünf dominiert hatte. In der Kategorie der Rotweine setzte sich ein 1973 Cabernet Sauvignon von Stag's Leap Wine Cellars knapp vor einem 1970 Chateau Mouton-Rothschild aus Bordeaux an die Spitze.

Das Ergebnis war ein David gegen Goliath, wobei Weine, die viel billiger und jünger waren, unerwartet höher bewertet wurden. Der Chateau Montelena kostete damals etwa 6,50 Dollar pro Flasche und damit nur einen Bruchteil des Preises seiner französischen Konkurrenten. Stag's Leap war erst sechs Jahre zuvor, 1970, gegründet worden, während der Weinbau im Chateau Mouton-Rothschild bereits seit drei Jahrhunderten betrieben wurde. Beide Gewinner stammten aus dem Napa Valley, das später zu einer der besten Weinregionen der Welt werden sollte.

Die französische Jury war von den Ergebnissen alles andere als beeindruckt. Odette Khan forderte laut Taber erfolglos ihre Bewertungskarte zurück, damit die Welt nicht erfährt, wie sie die Weine bewertet hat, während Aubert de Villaine die Veranstaltung später als "Tritt in den Hintern für den französischen Wein" bezeichnete.