Sie greifen auf Websites zu, die für Personen über 18 Jahren bestimmt sind.
Klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche, um entweder Ihr Alter zu bestätigen oder die Website zu verlassen.
Ich bin über 18 Jahre alt
Gesamtpreis 0 €
Zum Warenkorb gehen

1976

     

 
 
Jacopo Prisco, CNN • Aktualisiert 10. Mai 2021

 

Das Urteil von Paris: Die Verkostung, die den Wein für immer veränderte

(CNN) - Vor 45 Jahren trafen sich in einem Pariser Hotel einige der größten Weinexperten Frankreichs zu einer Blindverkostung.

Die besten französischen Weine traten gegen Newcomer aus Kalifornien an. Damals schien dies nicht einmal ein fairer Wettbewerb zu sein - Frankreich stellte die besten Weine der Welt her, und das Napa Valley war noch nicht auf der Landkarte verzeichnet - und so glaubte man, das Ergebnis sei klar.
Stattdessen sollte sich die größte Außenseitergeschichte der Weingeschichte entfalten. Die kalifornischen Weine punkteten bei den Juroren und gewannen sowohl in der Rot- als auch in der Weißweinkategorie, wobei sie sich gegen legendäre Chateaux und Domänen aus Bordeaux und Burgund durchsetzten.

Der einzige anwesende Journalist, George M. Taber vom Time Magazine, schrieb später in seinem Artikel, dass "das Undenkbare geschah", und nannte das Ereignis in Anspielung auf die griechische Mythologie "Das Urteil von Paris", und so sollte es für immer bekannt werden.
"Es war ein absoluter Wendepunkt", sagt Mark Andrew, ein Weinexperte und Mitbegründer des Weinmagazins Noble Rot, "und es katapultierte den kalifornischen Wein an die Spitze der Diskussion über edle Weine. Der Wein hatte seinen Wendepunkt erreicht.

Eine Reise nach Kalifornien

UK wine expert Steven Spurrier, right, came up with idea for a blind tasting contest.
Der britische Weinexperte Steven Spurrier (rechts) hatte die Idee für einen Blindverkostungswettbewerb.
Die Verkostung war die Idee des britischen Weinhändlers Steven Spurrier, der im März 2021 im Alter von 79 Jahren verstarb. "Er war eine Legende", sagt Andrew, der Spurrier seit 15 Jahren kannte. "Er war ein aufgeschlossener Typ, der den Wein wirklich kannte, und zwar auf der Grundlage seiner Qualität und seines inneren Wertes und nicht seines Rufes.
In den frühen 1970er Jahren besaß Spurrier eine Weinhandlung in Paris und gleich daneben eine Weinschule namens L'Academie du Vin. Beide richteten sich in erster Linie an Nicht-Französischsprachige und befanden sich am rechten Seine-Ufer, wo sich die meisten ausländischen Banken und Firmen befanden.
 

 
Spurrier stellte im Geschäft und in der Schule gerne Weine aus anderen Ländern als Frankreich vor - ein Akt echter Rebellion in Paris - und dachte an eine Verkostung als Möglichkeit, sein Geschäft zu fördern.

Patricia Gastaud-Gallagher, eine amerikanische Mitarbeiterin von Spurrier, besuchte 1975 kalifornische Weingüter und war beeindruckt von der steigenden Qualität der dort angebotenen Weine. Sie schlug vor, solche Weine für die Verkostung zu suchen und sie anlässlich der Zweihundertjahrfeier des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges von 1776 stattfinden zu lassen. Außerdem ermutigte sie Spurrier, selbst nach Kalifornien zu reisen, um einige würdige Kandidaten auszuwählen.

Und so brachen Spurrier und seine Frau Bella Anfang Mai 1976 zu einer Weinreise nach San Francisco auf. Die Tour wurde von der in Napa ansässigen Weinkennerin Joanne DePuy organisiert, die die Spurriers herumführte. "Steven wollte zu den kleineren Boutique-Weingütern gehen", erzählt sie CNN. "Er hatte einen sehr guten Gaumen und kaufte die Weine, die er mochte, zum vollen Preis."

 

Flaschen im Flugzeug

The American wines were brought across with a group of 30 Californian winemakers.
Die amerikanischen Weine wurden mit einer Gruppe von 30 kalifornischen Winzern überführt.
DePuy spielte eine entscheidende Rolle bei der Organisation der Verkostung, denn Spurrier erkannte, dass es schwierig sein würde, zwei Dutzend Flaschen Wein mit ins Flugzeug zu nehmen, und dass die Gefahr bestand, dass sie am Zoll aufgehalten würden. Stattdessen bat er DePuy, den Wein nach Paris zu bringen, da sie für Mitte Mai eine Tour durch französische Weinberge geplant hatte, an der 30 kalifornische Winzer teilnehmen sollten. Die Flaschen konnten als persönliches Taschengeld transportiert werden.

"Eine Flasche ging kaputt", erinnert sie sich. "Steven kam mir in seinem üblichen weißen Anzug entgegen. Wir warteten dort auf mein Gepäck und auf die Kisten mit dem Wein. Ich roch ihn, bevor ich ihn sah - eine der Kisten war außen rot, und ich sagte: 'Oh je'. Aber Steven war sehr nett. Er sagte: 'Das ist in Ordnung, kein Problem. Er hatte mindestens zwei Flaschen von jedem Wein.

Die Verkostung, die seit sechs Monaten vorbereitet wurde, fand am 24. Mai 1976 im Hotel Intercontinental statt, nicht weit von Spurriers Geschäft und Schule entfernt. Zu den neun Jurymitgliedern, allesamt Franzosen, gehörten Odette Khan, Redakteurin eines renommierten Weinmagazins, und Aubert de Villaine, der Direktor der Domaine de la Romanée-Conti, eines burgundischen Weinguts, das einige der besten und teuersten Weine der Welt herstellt.
 

 
Spurrier hatte nicht die Absicht, Aufsehen zu erregen oder seine französischen Richter zu demütigen. Er wollte lediglich den kalifornischen Weinen Anerkennung verschaffen und Werbung für seine Schule machen. Aber er ließ sich etwas einfallen, um die Sache interessanter zu machen: Er wählte die vier besten Weißweine aus dem Burgund und die vier besten Rotweine aus Bordeaux aus seinem Keller aus, um sie gegen die amerikanischen Weine antreten zu lassen, und verdeckte alle Etiketten.

"Erst in letzter Minute beschloss Steven, den Test von einer offenen auf eine Blindverkostung umzustellen. Blindverkostungen sind heute gang und gäbe, aber damals war es eine sehr innovative Methode, um Weine zu vergleichen und gegenüberzustellen", sagt Andrew.

Zu den französischen Weinen, die Spurrier auswählte, gehörten Batard-Montrachet, Chateau Mouton-Rothschild und Chateau Haut-Brion - die Elite der feinen Weine. Zu den insgesamt 12 kalifornischen Weinen gehörten Ridge Vineyards, Freemark Abbey, Spring Mountain, Stag's Leap Wine Cellars und Chateau Montelena, die in Europa weitgehend unbekannt waren.
 

 
Der Journalist George M. Taber erhielt eine Karte mit den Namen der servierten Weine, so dass er genau wusste, was die Juroren verkosteten. Er merkte bald, dass die Dinge interessant wurden, als einer der Juroren einen Weißwein probierte und erklärte: "Das ist eindeutig ein kalifornischer Wein. Er hat keine Nase", obwohl er in Wirklichkeit den Batard-Montrachet verkostete, einen Chardonnay aus dem Burgund, der oft als einer der besten Weißweine der Welt eingestuft wird.
 

Das Undenkbare war tatsächlich geschehen.

 
Als Spurrier die Ergebnisse auswertete, stellte sich heraus, dass Kalifornien die Weißweinkategorie mit einem Chardonnay von Chateau Montelena aus dem Jahr 1973 und drei amerikanischen Weinen unter den ersten fünf dominiert hatte. In der Kategorie der Rotweine setzte sich ein 1973 Cabernet Sauvignon von Stag's Leap Wine Cellars knapp vor einem 1970 Chateau Mouton-Rothschild aus Bordeaux an die Spitze.

Das Ergebnis war ein David gegen Goliath, wobei Weine, die viel billiger und jünger waren, unerwartet höher bewertet wurden. Der Chateau Montelena kostete damals etwa 6,50 Dollar pro Flasche und damit nur einen Bruchteil des Preises seiner französischen Konkurrenten. Stag's Leap war erst sechs Jahre zuvor, 1970, gegründet worden, während der Weinbau im Chateau Mouton-Rothschild bereits seit drei Jahrhunderten betrieben wurde. Beide Gewinner stammten aus dem Napa Valley, das später zu einer der besten Weinregionen der Welt werden sollte.

Die französische Jury war von den Ergebnissen alles andere als beeindruckt. Odette Khan forderte laut Taber erfolglos ihre Bewertungskarte zurück, damit die Welt nicht erfährt, wie sie die Weine bewertet hat, während Aubert de Villaine die Veranstaltung später als "Tritt in den Hintern für den französischen Wein" bezeichnete.
 
 
 
 
 
 

AVA

 

Die Angabe der Herkunft des Weins, der sogenannte geografische Stammbaum, ist in allen Weinbauländern üblich. Dieses System hilft uns, uns in der riesigen Anzahl von Weinen auf dem Markt zurechtzufinden und garantiert außerdem eine bestimmte Qualität und die Gesetze des Landes, aus dem der Wein stammt. Anhand der wenigen Informationen auf dem Etikett können wir erkennen, in welchem Land, in welcher Weinregion oder in welchem Weinberg die Sorte angebaut wurde. So wie wir in Italien (DOC, DOCG, IGT) oder Frankreich (IGP, AOP und Grand Cru) die Herkunftsbezeichnung der Rebsorte kennen, verwenden die Vereinigten Staaten die AVA American Viticultural Areas. Wenn ein Wein als AVA bezeichnet wird, müssen laut Bundesvorschriften mindestens 85 % des Weins aus Trauben stammen, die innerhalb der Grenzen dieses AVA angebaut wurden, und der Wein muss vollständig in dem Bundesstaat hergestellt werden, in dem sich das AVA befindet. Einige Bundesstaaten haben strengere Vorschriften für die Verwendung der AVA-Bezeichnung auf Weinetiketten.

 

 

WARUM IST KALIFORNIEN EIN EINZIGARTIGER ORT FÜR DEN WEINANBAU?

Was den kalifornischen Winzern hilft, einzigartige Weine zu erzeugen, ist zweifellos die Vielfalt von Klima, Böden und Höhenlage. So finden wir in ein und derselben Region sowohl leichte Weine mit strenger Säure und mineralischen Noten als auch reife, konzentrierte Weine mit höherem Alkoholgehalt.

Kaliforniens 1.300 Meilen zerklüftete Küste setzt die nahe gelegenen Weinberge einer natürlichen "Klimaanlage" in Form von Nebel und Brisen aus, die ein außergewöhnliches Klima für Chardonnay, Pinot Noir und andere kühle Sorten schaffen. Die wärmeren Täler im Landesinneren erhalten dank der Flüsse, Seen und Deltas die gleiche kühlende Wirkung. Die Weinberge an den Hängen hingegen profitieren von der Kombination aus kühler Luft und warmer Sonne, die Cabernet Sauvignon und Merlot lieben.

Auch die Böden in Kalifornien sind sehr vielfältig. Sand, Ton, Lehm, Granit, Vulkanasche, Meeresboden, Flusskies - jeder trägt seine eigene, unverwechselbare Mineralität bei.

Die Höhenlage spielt eine große Rolle bei den Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, wodurch die Trauben mehr direktes und konzentriertes Sonnenlicht erhalten und die Früchte gezwungen sind, eine dickere Haut zu bilden. Dies führt zu einer höheren Farbkonzentration und stärkeren Tanninen. Die kühleren Nächte wiederum ermöglichen es den Trauben, ihren Säuregehalt zu bewahren, was zu eleganteren und alterungsfähigen Weinen führt.

 

 

Kalifornien ist in 6 große Weinregionen unterteilt, von denen jede eine Reihe von Unterregionen hat - AVA

  • NORTH COAST - NORDKÜSTE     
  • CENTRAL COAST - ZENTRALKÜSTE
  • SIERRA FOOTHILLS 
  • INLAND VALLEYS - BINNENTÄLER
  • SOUTHERN CALIFORNIA - SÜDKALIFORNIEN
  • FAR NORTH CALIFORNIA - WEITES NORDKALIFORNIEN

 

  

NORTH COAST


Mendocino County

 

 

- Das nördlichste Gebiet der Nordküste. Hier herrscht ein kühles Klima mit zahlreichen Nebeln, die auch aufgrund der vorherrschenden Redwood-Wälder anhalten.

- Pinot Noir, Chardonnay und Cabernet Sauvignon sind die am häufigsten angebauten Rebsorten. Aufgrund der vielfältigen geografischen und klimatischen Gegebenheiten werden hier jedoch auch Dutzende anderer Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Syrah und Colombard sowie Weine nach elsässischer Art wie Gewürztraminer, Riesling und Pinot Gris angebaut. Auch die besten kalifornischen Qualitätsschaumweine sind hier zu finden.

- - Die bekanntesten AVA: Anderson Valley und Mendocino


Lake County 

 

- Das östlich von Mendocino gelegene Gebiet, das nach dem größten Binnengewässer des Bundesstaates Kalifornien benannt ist, ist von einer zerklüfteten vulkanischen Topografie umgeben, deren Weinberge zumeist an den Hängen angelegt sind. Die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind hier ausschlaggebend für die langsamere Reifezeit der Trauben und den daraus resultierenden Sortencharakter der Weine.

- Das Gebiet ist bekannt für helle, konzentrierte Rotweine aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und Zinfandel und frische, aromatische Weißweine aus Sauvignon Blanc.

- Bekanntestes AVA: Clear lake, Red Hills Lake County


 

 

 

 

 

Napa County

 

- Das vorherrschende Klima ist mediterran, mit heißen, trockenen Sommern und kühlen, feuchten Wintern. Diese relativ kleine Region hat einige der berühmtesten Weine Kaliforniens hervorgebracht.

-Die gängigsten Sorten sind Cabernet Sauvignon, aber auch Chardonnay, Chenin Blanc, Merlot, Pinot Noir, Sauvignon Blanc, Riesling und Zinfandel werden hier angebaut.

- Bekanntestes AVA: Napa Valley, Atlas Peak, CalistogaCarneros, Howell Mountain, St.Helena, Mount Veeder, Oakville, Rutherford, Stags Leap District a Yountville



 

Sonoma County

 

- Von der San Pablo Bay bis zur Grenze von Mendocino können wir im Allgemeinen mit langen, trockenen, sonnigen, warmen, aber selten heißen Sommertagen rechnen, die von kühlen Nächten, Meeresbrisen und Nebel begleitet werden. Mit den Mayacamas Mountains, den sanften Hügeln von Carneros, dem Russian River Valley, den Küstenhügeln und anderen geografischen Gegebenheiten gibt es in der Region Sonoma mehr Bodenarten als in ganz Frankreich. Von reichhaltig und lehmig bis hin zu vulkanisch, felsig und gut entwässert.

- Der örtliche Nebel trägt dazu bei, dass der Säuregehalt und die Komplexität der Weine erhalten bleiben. Aufgrund der unterschiedlichen Bodentypen werden hier mehr als 50 Rebsorten angebaut. In den kühlen Carneros und Russion River-Tälern werden beispielsweise vorbildliche Chardonnay und Pinot Noir; Weine angebaut, in den wärmeren Dry Creek und Rockpile-Tälern hervorragende Zinfandel; Weine, und das Alexander Valley ist für Cabernet Sauvignon und Merlot bekannt.

- Bekanntestes AVA: Alexander Valley, Rusiian River Valley, Carneros, Sonoma Coast 


 

 

Wir empfehlen aus unserem e-shop

 

 CENTRAL COAST


Alameda County

San Francisco Bay

 

- Die weitläufige, vielfältige Region, die ozeanischen Einflüsse, der Nebel und der Wind aus den kühlen Gewässern der Bucht von San Francisco sind in den Küstengebieten von Santa Cruz und Contra Costa County besonders ausgeprägt, aber auch in den Tälern von Livermore und Santa Clara weht eine Meeresbrise. Die warme Sonneneinstrahlung mildert diese Brisen ab, was zu einer langen Reifezeit führt, in der die Trauben komplexe Geschmacks- und Aromastoffe entwickeln und ihren Säuregehalt bewahren können. Infolgedessen sind die Weine der San Francisco Bay komplex und ausgewogen, und die meisten AVAs hier zeichnen sich durch ihre Qualität aus.

- Cabernet Sauvignon ist die am meisten angebaute Rebsorte in der San Francisco Bay, gefolgt von Merlot, Zinfandel, Pinot Noir und Chardonnay 

- Bekanntestes AVA: Contra Costa, Santa Cruz, San Francisco


 

Monterey County

 

- Die Monterey Coast ist weltberühmt für ihre landschaftliche Schönheit, die warme Sonne, den kühlen Nebel und die alten Böden.

-- In kühleren Gebieten wie Arroyo Seco gedeihen Sorten mit hohem Säuregehalt wie Chardonnay, Sauvignon Blanc und der sehr respektable Pinot Noir am besten. In den wärmeren Gebieten im Landesinneren werden erfolgreich die Bordeaux-Sorten Cabernet Sauvignon und Merlot sowie Syrah und Zinfandel angebaut.

- Bekanntestes AVA: Monterey, Arroyo Seco, Paso Robles


   

Santa Barbara 

County

 

- Das längste Quertal (von Ost nach West) an der Westküste des Pazifiks - von Alaska bis Südamerika. Dies schafft klimatische Bedingungen, die ideal für kühle Klimaweine von Weltklasse sind.

- Die Weine sind elegant und raffiniert, wobei sie eine erdige Mineralität bewahren. Sie zeigen eine raffinierte Balance zwischen reiner Frucht, reicher, samtiger Struktur und Frische - Chardonnay, Pinot Noir, Sauvignon Blanc

-Bekanntestes AVA: Santa Maria Valley, Santa Ynez Valley, St.Rita Hills


 

 

Wir empfehlen aus unserem e-shop

 

  

INLAND VALLEY


San Joaquin Valley

Lodi

 

- Flaches und fruchtbares Ackerland vom San Joaquin Valley im Süden bis zum Sacramento Valley im Norden. Die so genannten Inland Valleys sind eine der produktivsten landwirtschaftlichen Regionen der Welt.

- Bekanntestes AVA hier ist Lodi, das für seine vollmundigen, marmeladigen Zinfandels bekannt ist.


 

 

Wir empfehlen aus unserem e-shop

 

   

 

SIERRA FOOTHILLS


Sierra Foothills

 

- Eines der größten AVAs in den gesamten Vereinigten Staaten liegt am Fuße der Sierra Nevada Mountains, die Kalifornien vom östlich gelegenen Bundesstaat Nevada trennen. Die Weinberge erstrecken sich über diesen 260 Meilen langen Gebirgszug und liegen in der Regel auf einer Höhe von 300 bis 900 Fuß über dem Meeresspiegel.

- Hier werden Zinfandel, Syrah und der italienische Barbera angebaut, Weine mit reichem, komplexem Geschmack und Aroma.


 

 

SOUTHERN CALIFORNIA


Riverside County

 

- Dieses Gebiet mit einer langen Geschichte des Weinbaus hat ein sehr angenehmes, warmes und beständiges Wetter mit leichtem Küstennebel.

- Berühmt für seine italienischen, spanischen und Rhône-Sorten Arneis, Sangiovese, Tempranilo.

- AVA Temecula Valley, San Diego, Los Angeles


 

 

 

In Kalifornien gibt es derzeit 139 AVAs (American Viticultural Area), die ständig erweitert werden.

 

Mehr als 80 % des in den USA produzierten Weins wird in Kalifornien hergestellt. Damit ist Kalifornien der viertgrößte Weinproduzent der Welt, hinter Italien, Frankreich und Spanien.

 

In Kalifornien gibt es mehr als 427.000 Acres (1.730 km 2), die mit Weinreben bepflanzt sind, hauptsächlich in einem Landstrich, der sich über mehr als 1.100 km von Mendocino County bis zur südwestlichen Spitze von Riverside County erstreckt.

 

Das Central Valley ist die größte Weinregion Kaliforniens und erstreckt sich über 480 Meilen vom Sacramento Valley nach Süden bis zum San Joaquin Valley. In dieser Region werden fast 75 % aller kalifornischen Weintrauben angebaut.

 

Die Weinregionen Kaliforniens erstrecken sich über die gesamte Länge des Staates, und in 49 der 58 kalifornischen Bezirke werden Trauben angebaut. Chardonnay ist die am häufigsten angebaute weiße Rebsorte und Cabernet Sauvignon ist die am häufigsten angebaute rote Rebsorte.

 

 

Kalifornien

 


 

KALIFORNIEN

- das legendäre Land des glitzernden Goldes, der Exzentrik und des Abenteuers

 

Was bringt uns ein Blick auf dieses faszinierende Stück Amerika, das der „Golden State" genannt wird?

Ist es die legendäre Golden Bridge in San Francisco? Die prächtige Yosemite National Slingshot oder eines der Weltwunder, den Grand Canoyon? Viele stellen sich das ausgelassene Leben in Las Vegas oder die luxuriösen Strände von Santa Monica vor.

 

Aber was bedeutet der "California Dream" für uns Weinliebhaber?

 


Die Geschichte des kalifornischen Weins begann mit den Spaniern im 17. Jahrhundert, als sie Weinreben mitbrachten, um Wein für das Abendmahl zu keltern. Der klassische Weinbau, wie wir ihn heute kennen, blühte jedoch erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf, als Südkalifornien als das Epizentrum des Weinbaus galt. Siedler, vor allem Kolonisten aus Frankreich und Italien, ließen sich während des Goldrausches (1848-1855) dazu inspirieren, in den Norden vorzudringen, und legten den Grundstein für die heute berühmten Regionen wie Napa und Sonoma. Sie brachten europäische Rebsorten und vor allem den Geschmack für den Weinbau mit. Zwischen 1918 und 1933 war der Weinbau aufgrund der strengen Prohibition in den Vereinigten Staaten in seiner Entwicklung zurückgeblieben. Seit Anfang der 1970er Jahre erlebt er jedoch einen enormen Aufschwung und ist weiterhin auf dem Vormarsch. So entwickelt sich Kalifornien allmählich zu einer der dominierenden Weinbauregionen der Welt.

Die Weinkarte Kaliforniens bietet viele Überraschungen und viel mehr Vielfalt, als man auf den ersten Blick sieht. Man denkt oft, dass das Land vor allem sonnig und warm ist. Es gibt jedoch auch erhebliche Unterschiede in Bezug auf Klima und Terroir. Von flachen Ebenen und sanften Hügeln bis hin zu Berghängen und Tälern, die vor den Elementen geschützt sind. Daraus ergibt sich eine Reihe von Böden und Mikroklimata, von Küstengebieten, die kühle Klimasorten wie Pinot Noir und Chardonnay begünstigen, bis hin zu warmen, sonnigen Gebieten im Landesinneren, die ideal für Cabernet Sauvignon und Zinfandel sind. Die geografische Aufteilung Kaliforniens ist wie folgt: North Coast, Sierra Foothills, Central Coast, South Coast und Central Valley, die auch zu den sonnenreichsten Weinregionen der Welt gehören. Die wohl berühmteste Region in Kalifornien ist das Napa Valley, aus dem die besten kalifornischen Weine stammen. Weitere nennenswerte Gebiete sind Sonoma, Mendocino und Carneros.

Das System der geografischen Angabe heißt hier AVA (American Viticulture Area) und bedeutet, dass auf jeder Flasche kalifornischen Weins der geografische Ursprung angegeben ist, in dem die Trauben angebaut wurden. Damit ein Wein als AVA etikettiert werden kann, müssen mindestens 85 % der Trauben in dieser AVA angebaut worden sein; bei einer Bezirksbezeichnung sind es 75 %. Und jeder Wein, der den Namen „California" oder eine kalifornische AVA-Bezeichnung trägt, garantiert, dass 100 Prozent der Trauben in Kalifornien angebaut wurden.

Ein traditionelles Problem im kalifornischen Weinbau ist die Wasserknappheit. In der Vergangenheit gab es immer wieder Vorschriften und Streitigkeiten über die Bewässerung. Die Sommer in Kalifornien sind in der Regel viel trockener als in den meisten europäischen Weinregionen. Die durchschnittlichen Niederschläge sind nicht außergewöhnlich gering, aber sie konzentrieren sich in der Regel auf die ersten Monate des Jahres. Daher haben die Winzer einen Weg gefunden, um die Probleme zumindest teilweise zu lösen. Die Regenfälle füllen die Stauseen, die dann während des trockenen Sommers zur Bewässerung genutzt werden.

Der kalifornische Weinbau wird oft eher für seine Rotweine gefeiert. Sie werden mit dem Schwerpunkt auf der Subtilität des endgültigen „Geschmackserlebnisses" hergestellt, wobei die Trauben während der samtigen Herbstmonate am Strauch bleiben, bis die Tannine reif genug sind, um den Gaumen zu erfreuen. Sie haben daher ein sehr intensives fruchtiges Aroma und einen sehr feinen Geschmack. Heutzutage gibt es jedoch auch Weißweine, die sich mit den besten französischen Weißweinen messen können.

Ob Sie nun ein begeisterter Anfänger in der Weinwelt sind, der gerne neue Geschmacksrichtungen entdeckt, oder ein erfahrener Kenner und Weinliebhaber... Kalifornien ist eines der Weinreiseziele, die Sie nicht verpassen sollten.

Es hat eine Menge zu bieten...

Prost!

 

 

 


 

Napa Green

 

„Wir haben uns immer aktiv für den Schutz der Gesundheit des Landes eingesetzt. Unsere Hauptaufgabe ist es, köstliche Weine zu produzieren
und wir glauben, dass dies nur mit gesunden Weinbergen erreicht werden kann."

- Gründungswinzerin/CEO, Eileen Crane, Domaine Carneros

 


 

„Die Menschen wollen das Richtige tun, aber sie brauchen einen Fahrplan, um den richtigen Weg einzuschlagen. Jetzt gibt es
und der nächste Schritt liegt ganz in unserer Hand. "

- Hugh Davies, Präsident des Weinguts Schramsberg

 


 

„Wir bewirtschaften unsere Felder schon seit Urzeiten auf diese Weise. Es ist der einzige Weg, es richtig zu machen.“

- Brooke Shenk, Winzerin von St. Supéry Estate

 

 

PÉČE O PŘÍRODU ZVYŠUJE KVALITU I ZÁŽITEK

 

Der Trend zu einem Weinbau, der gesunde Böden und eine nachhaltige Bewirtschaftung in den Vordergrund stellt, liegt den kalifornischen Winzern schon seit den Anfängen des Weinbaus am Herzen. Doch ihr System des "Green Farming" wurde im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert.

Im Jahr 1998 erklärte die Umweltschutzbehörde den Napa River für geschädigt, und die Wasserbehörde des Bundesstaates legte Standards für die Reduzierung der maximalen täglichen Belastung des Flusses mit Feinsedimenten (TMDL) fest. Als Reaktion darauf arbeiteten Weinkellereien, Landwirte und führende Umweltschützer, die mehr als 20 gemeinnützige Organisationen und Aufsichtsbehörden vertraten, gemeinsam an der Entwicklung von Napa Green Certified Land. Das erste Grundstück wurde dann 2004 zertifiziert.

Aufbauend auf dem Erfolg des Landprogramms entwickelte Napa Valley Vintners (NVV) 2007 in Zusammenarbeit mit Napa County und dem California Green Business Program das Napa Green Certified Winery-Programm, das eine umfassende Nachhaltigkeitszertifizierung vom Boden bis zur Flasche vorsieht.

Das Hauptziel war es, alle Aspekte des nachhaltigen Weinbaus zusammenzubringen und als Katalysator und Vermittler für das Wachstum zertifizierter nachhaltiger und verantwortungsbewusster Unternehmen zu dienen, die sich dem Umweltschutz und dem Klimaschutz in Napa County verschrieben haben.

 


 

WAS IST NACHHALTIGKEIT?

Der Begriff "nachhaltig" bezieht sich auf ein breites Spektrum von Praktiken, die nicht nur umweltverträglich, sondern auch wirtschaftlich tragfähig und sozial verantwortlich sind. Innerhalb dieser allgemeinen Klassifizierung gibt es einige grundlegende Praktiken, die zertifizierte Winzer befolgen.

So wird beispielsweise Wert auf die Verwendung rein natürlicher Produkte zur Unkraut- und Schädlingsbekämpfung gelegt, wobei die Winzer besonders auf die natürliche Gesundheit und die biologische Vielfalt des Bodens achten. Sie praktizieren auch fischfreundliche Anbaumethoden und pflanzen Deckfrüchte an, um die Erosion und Sedimentation in den örtlichen Gewässern zu minimieren. Die Winzer verwenden außerdem 50 Prozent Biodiesel in ihren landwirtschaftlichen Betrieben, um die Kohlenstoffemissionen insgesamt zu reduzieren.

Ebenso wichtig ist der Fokus auf soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, die Fürsorge für die Arbeiter, die Beziehung zu ihrer Umgebung und der Beitrag zu einer gesunden Gemeinschaft.

 

 

 


 

 

WAS BEDEUTET DIE NAPA-ZERTIFIZIERUNG FÜR GRÜNES LAND?

Napa Green Land ist derzeit ein übergreifendes Programm, das Landwirten mit überprüfter Umweltverträglichkeit und überprüften Plänen
für die Bewirtschaftung des Wassereinzugsgebiets anerkennt.

Diese Weinbergsbesitzer und -verwalter erstellen ihre eigenen, flächendeckenden Bewirtschaftungspläne, um:

  • Erosion und Sedimentabfluss zu verhindern
  • Verringerung und Beseitigung potenziell schädlicher Zugänge
  • Einsparung von Wasserressourcen durch effiziente Bewässerung und angemessenen Frostschutz
  • Schutz und Wiederherstellung von Lebensräumen an den Ufern
  • Beitrag zu einem gesunden und wohlhabenden Wassereinzugsgebiet des Napa River

 

 

 

WAS BEDEUTET DIE NAPA GREEN WINERY ZERTIFIZIERUNG?

Napa Green ist eine von nur vier nachhaltigen Weinkellereien im ganzen Land
40 % aller zertifizierten nachhaltigen Weingüter in Kalifornien befinden sich in Napa County.

Diese Weingüter setzen über 100 Nachhaltigkeits- und Stewardship-Standards um:

  • Energie und Wasser zu sparen und die Effizienz zu steigern
  • Abfallvermeidung durch Recycling, Kompostierung und umweltfreundlichen Einkauf
  • Verringerung der Treibhausgasemissionen und des CO2-Fußabdrucks des Weinguts
  • Engagement für soziale Gerechtigkeit.
  • Die gesamte Einrichtung wurde zertifiziert, von der Produktion über das Management bis hin zum Gastgewerbe

   

 

Liste der zertifizierten Weinbaubetriebe aus unserem E-shop:

 

         
  
         

 

       

 

Nützliche Links:



Napa Green Organisation

Napa Green Video

Napa Green Instagram